Lehrgangsbericht zum Modern Arnis Lehrgang am 18./19. Okt. 2003 in Ulm mit Datu Dieter Knüttel, 7. DAN Modern Arnis

Im Zentrum für Modern Arnis in Süddeutschland, dem TATORT - Zentrum ULM
unter der Leitung von Hans Karrer, 5. DAN Modern Arnis trafen sich wieder über 60 Personen zum traditionellen Herbstlehrgang (siehe auch Arnis Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel) mit dem Bundestrainer des Deutschen Arnis Verbandes e.V. (DAV).

Die erfreulich hohe Zahl der Teilnehmer, die aus dem gesamten süddeutschen Raum, sowie der Schweiz und Österreich kamen, ließ den Lehrgang zwar in räumlicher Enge jedoch in freundschaftlicher Atmospäre stattfinden. Ulm ist immer eine Reise Wert, was zwei Teilnehmer aus Hamburg mit der längsten Anreise bewiesen. Erfreulich war auch die Teilnahme einiger Escrima- und Wing Tsun-Sportler, die sich begeistert über das Modern Arnis Programm und die Art und Weise des Unterrichts äußerten.

Am Samstag trainierten alle Grade. Bei den unteren Graden zeigte Bundestrainer Dieter Knüttel Anwendung im waffenlosen Modern Drill. Bei den Fortgeschrittenen ging es quer durch das Prüfungsprogramm, da einige Teilnehmer sich am Abend der Prüfung stellten. Nach der fast zweistündigen Prüfung konnte die Prüfungskommission (Datu Dieter Knüttel 7. DAN, Hans Karrer, 5. DAN, Jorgen Gydesen, 5. DAN) alle Prüflinge von ihrer Anspannung und Anstrengung erlösen.

Wir gratulieren: Kurt Reffler (Ulm) zum 2. DAN Modern Arnis. Achim Werner (Ulm), Jürgen Martin (Ulm), Gerda Thiel (Obergünzburg), Sascha Doth (Frankfurt) und Stefan Brüning (Frankfurt) zum 1. DAN Modern Arnis.

Der Sonntag war den 27 Braungurten und DAN-Trägern vorbehalten. Hier lag der Schwerpunkt neben fortgeschrittenenwaffenlosen Messerkonzepten im Tapi Tapi. Dieses von Großmeister Remy Presas entwickelte Konzept des Modern Arnis, in dem die Techniken des Modern Arnis in hoher Geschwindigkeit trainiert und miteinander kombiniert werden, wurde von Datu Dieter Knüttel beeindruckend demonstriert. Da wurde allen Teilnehmern wieder einmal deutlich, dass es noch vieles zu lernen gibt.
Ingesamt lobten alle Teilnehmer die freundschaftliche Atmosphäre. Wir in Ulm freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang.

Teilnehmer des DAN Lehrgangs

Nach der Prüfung

Kurt Reffler, 2. DAN Modern Arnis

Urkundenüberreichung

Jürgen Martin, 1. DAN Modern Arnis

Urkundenüberreichung

Prüflinge vom TATORT - Zentrum ULM

Prüflinge vom TATORT - Zentrum ULM

Achim Werner, 1. DAN Modern Arnis

Urkundenüberreichung

               | Arnislehrgang in Ulm mit Datu D. Knüttel

Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an den Webmaster .
© Copyright 2001 TATORT-Zentrum ULM, Inc. Alle Rechte vorbehalten.